Datenänderung Self-Service

Dazu müssen Sie sich auf der Alpenvereins-Plattform mein.alpenverein.de mit ihren Mitgliedsdaten registrieren.

Für die Anmeldung auf mein.alpenverein.de ist eine einmalige Registrierung notwendig.
Benötigte Daten:

  • Mitgliedsausweis
  • die letzten vier Ziffern des hinterlegten Bankkontos
  • eine gültige E-Mail Adresse

Zukünftig könne Sie sich dann mit ihren Zugangsdaten anmelden und folgende Änderungen online vornehmen:

  • Adresse
  • Bankdaten
  • Beruf (freiwillige Angabe)
  • Telefon incl. Einwilligung zur Nutzung (Ja/Nein)
  • E-Mail incl. Einwilligung zur Nutzung (Ja/Nein)
  • Panoramabezug (gedruckt/digital/kein Bezug)
  • Sektionsmitteilungen (gedruckt/digital/kein Bezug)

Hinweis Familienmitgliedschaften:

  • Bei Familienmitgliedschaften wird eine geänderte Adresse und Bankdaten auf alle Familienmitglieder übertragen!
    Änderungen in einer Familienmitgliedschaft können nur vom A- oder B-Mitglied durchgeführt werden.
    Alle Datenänderungen, die zur Auflösung von Familienmitgliedschaften bzw. zu Austritten aus diesen führen, können nicht online durchgeführt werden.

Es findet keine Echtzeitübertragung statt. Alle Datenänderungen erscheinen bei nochmaligem Aufruf von "Mein.Alpenverein" erst dann, wenn diese von Ihrer Sektion verarbeitet wurden. Das Einspielen der Daten kann bis zur einer Woche dauern.