Fränkische Toskana | © DAV Sektion Altdorf - Uli Reichert

Fränkische Toskana

04.09.2024

Die günstige Verbindung der S-Bahnen 3 und 1, mit nur einem bequemen Umstieg in Feucht, machte es möglich einmal eine weiter entfernte Gegend zu erkunden.

Nach einer Probe- und Erkundungstour mit 7 Teilnehmern startete die eigentliche Tour am 04.09.24 mit 9 Teilnehmern.

Das Ziel war die „Fränkische Toskana“, das Land mit der höchsten Brauereidichte der Welt, mit einer Vielzahl historischer Bierkeller, tollen Kirchen und einem neuen Highlight: In der „Fränkischen“ haben wir nämlich jetzt auch ein Stonehenge. Es ging weiter zur imposanten Gügel-Kirche mit der tollen Hochzeitstreppe, zur Giechburg, in das barocke Schloss in Memmelsdorf und zum Ausklang nach Bamberg in den traditionellen Biergarten der Rudergemeinschaft direkt an der Regnitz.

Es war sehr heiß an diesem Tag und so waren die insgesamt 850 Höhenmeter und 59 km Strecke schon eine Herausforderung. Aber die gute Stimmung und die wirklich vielen Sehenswürdigkeiten entlang des Weges haben die Mühe wieder wett gemacht. Auf der Giechburg wurde gut gegessen und die ausgetrockneten Kehlen mit fränkischem Bier gekühlt. Von da an gings locker bergab nach Bamberg durch den Luisenhain in den angepeilten Biergarten und dann zum Bahnhof Bamberg.

 

Zugfahren mit Fahrrad ist immer eine Herausforderung, aber mit kleineren Gruppen hat das prima geklappt. Und man ist klimaneutral unterwegs! Gerne wieder so ne schöne Tour…

Text von Peter Schuricht und Uli Reichert