Senioren bei den Fränkischen Drei Zinnen | © DAV Sektion Altdorf - Helmuth Gatti

Seniorenwanderung vom Trubachtal zu den Fränkischen Drei Zinnen und nach Egloffstein

12.06.2024

Ruhig, flankiert von grünen Bergketten und steil aufragenden Kletterfelsen liegt das Trubachtal im Herzen der Fränkischen Schweiz. Beschaulich reihen sich am quirligen Flüsschen Trubach die alten Mühlen wie an einer Perlenkette aus vergangener Zeit aneinander. Schon das wäre ein Grund für eine Wanderung durch dieses interessante Tal.

Die Wandergruppe des DAV Altdorf aber wollte höher hinauf, es lockten die sagenumwobenen Gipfel der „Drei Zinnen“. Dazu folgten sie dem Trubachtalweg, der entlang der Trubach und mit schönem Blick auf die Burgruine Wolfsberg letztendlich nach einem steilen Aufstieg hinauf zur früheren Wallanlage Burggraf und zur „Hohlen Kirche“ führte. Nach einem herrlichen Rundblick auf das tief unten liegende Tal ging es auf bequemen Höhenwegen weiter nach Großenohe, einem idyllischen, von grünen Bergen umgebenen Weiler.

Und natürlich zu den mit Spannung erwarteten „Fränkischen Drei Zinnen“. Zugegebenermaßen sind sie nicht so hoch wie ihre Namensvetter in den Dolomiten, aber dennoch blicken sie erhaben und majestätisch auf die sie umgebende Landschaft. Nach diesem alle begeisterndes Highlight und einem guten Essen in einer urigen Mühle führte der Rückweg durch das stille Großenoher Tal über die Spiesmühle und den unter Denkmalschutz stehenden Dörnhof nach Egloffstein.

Hier ließ die Gruppe bei einer Abschlusseinkehr und mit einem letzten Blick auf die Trubach und das Egloffsteiner Schloss die interessante Wanderung nochmal in Gedanken Revue passieren.