Von Ungelstetten führten Bärbel und Bernd Monat die 10 Wanderer bei idealem Wanderwetter immer entlang des "Röthenbaches" bis hin zum Birkensee. Unterwegs gab es die urwüchsige Natur, das Wirken von Röthenbach und Biebern, eine ausgedehnte Sandgrube und viele wild wachsende Blumen zu bestaunen.
Am Birkensee angekommen - ein Fotostopp und Austausch von Erinnerungen vom Badespaß am See in früheren Zeiten.
Von hier aus war es nun nur noch ein kurzes Stück Weg quer durch den Wald bis nach Diepersdorf zur Mittagseinkehr im "Grünen Baum" mit seiner ausgezeichneten Küche.
Der Rückweg nach der Mittagspause verlief ohne nennenswerte Steigungen mit viel Sonnenschein. Es ging vorbei am Sportplatz und entlang der Fischteiche bis zum "Scherauer Hof", dann weiter zur Fuchsmühle. Kurz danach bogen wir ab auf einem naturbelassenen, teilweise abendteuerlichen, schmalen Pfad , der vorbei am Speckweiher bis hin zum "Ursprung" führte.
Hier stießen wir wieder auf einen breiten, ausgeschilderten Forstweg, dem wir durch den Flechten- und Kiefernwald bis zurück nach Ungelstetten folgten.
Leider hatte das Kaffee "Zur alten Scheune" wegen Urlaub geschlossen. Deshalb mussten wir unseren Wandertag ohne Kaffee oder Cappuccino hier beenden. Aber es gibt bestimmt bald eine neue Gelegenheit.
Text von Bernd Monat, Bilder von Peter Chunsek