Weinwanderung2024 | © DAV Sektion Altdorf - Hlemuth Gatti

Weinwanderung von Castell über den Schwanberg nach Wiesenbronn

04.09.2024

Schon von Weitem ist die beeindruckende bauliche Skulptur, die strahlend weiß, als wäre ein Raumschiff aus dem weiten Himmel über Franken mitten in den Reben gelandet, zu sehen. Wie ein riesiges Fernglas öffnet sich dem Besucher beim Betreten die fränkische Kulturlandschaft weit in den schier unendlichen Horizont hinein.

Das „terroir F“ Rödelsee war ganz klar eines der Ziele der Weinwanderung des DAV Altdorf. Vom Wandererparkplatz oberhalb der Weinlage am Kugelspielberg mit seinem herrlichen Ausblick auf Castell ging es auf dem Keltenweg über den einzigartigen Schlosspark zum Schloss Schwanberg, der Ordenskirche St. Michael und dem damit verbundenen Geistlichen Zentrum Schwanberg. Nach einer Mittagseinkehr im dortigen Bistro erfolgte der steile Abstieg hinunter zum Aussichtspunkt Conradseck, das heute auch unter „terroir F“ Iphofen bekannt ist. Soweit die Blicke reichen Weinberge, in der Ferne erstreckt sich das Werk der weltbekannten Firma Knauf. Der Weiterweg oberhalb der Weinberge führt zu dem eigentlichen Höhepunkt dieser Wanderung, dem „terroir F“ Rödelsee. Der Ausblick von diesem magischen Ort des Frankenweins ist einfach beeindruckend. Unvergesslich ist sicher ein Abend bei untergehender Sonne und einem Glas Silvaner. Die Weinwanderung ging weiter an den Hängen des Schwanberg hinüber zu der Weinlage Wachhügel von Wiesenbronn, die auch als die Rotweininsel am Steigerwald über die Grenzen Frankens hinaus bekannt ist. Die geschützte Lage und der dunkle Gipskeuperboden, der am Tag viel Wärme aufnimmt und sie nachts wieder abgibt, lässt hier vorzügliche Weine gedeihen. In dem nahegelegenen Wiesenbronn fand dann in einer zünftigen Häckerstube dieser herrliche Wandertag seinen Abschluss.