Ordentliche Mitgliederversammlung 2024

(Mitgliederversammlung2024)

Beschreibung

Einladung zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahlten am Dienstag, 16. April 2024 um 19:30 Uhr in der Vereinsgaststätte des FCA, Weidentalstr. 10, Altdorf

Tagesordnung:

10. Genehmigung des Etats 2024
  11. Anträge *) mit Aussprache und Beschlussfassung
    - Antrag des Vorstandes auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab dem 01.01.2025**
    - Antrag des Vorstandes auf Errichtung einer PV-Anlage auf dem Dach der Kletterhalle
  13. Abschluss der Mitgliederversammlung

*) Anträge, die in der Mitgliederversammlung behandelt werden sollen, müssen bis zum 09. April 2024 schriftlich bei der Vorstandschaft – Geschäftsstelle Hermangasse 1, 90518 Altdorf – eingereicht werden. § 19, Absatz 3 der Satzung bleibt unberührt.

**) Die Beitragserhöhung basiert auf einem Beschluss der DAV Hauptversammlung. Die Höhe konnte bis zum Redaktionsschluss des MH nicht berechnet werden und wird hier auf dieser Homepage veröffentlicht.

Für die Vorstandschaft

Volker Güther, Vorsitzender

TOP 11:   Anträge mit Aussprache und Beschlussfassung

• Antrag 1:
    Antrag des Vorstandes auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab dem Beitragsjahr 2025

Vorschlag und Antrag der Vorstandschaft:

Mitgliedsbeiträge:

derzeit

ab 2025

Erhöhung

A-Mitglieder (Vollbeitrag)

B-Mitglieder (ermäßigter Beitrag)

D-Mitglieder (Junioren)

Familie, 2 Erw.+Kinder

Beiträge für Gast-Mitglieder, Kinder und Jugendliche bleiben unverändert

Zur Info: Abführungsbeitrag an Bundesverband:

derzeit

ab 2025

Erhöhung

A-Mitglieder (Vollbeitrag)

B-Mitglieder (ermäßigter Beitrag)

D-Mitglieder (Junioren)

K/J-Mitglieder (Kinder + Jugend Einzelmitgliedschaft)

K/J-Mitglieder (Kinder + Jugend in Familie)

Familie, (z.B.: A+B-Mitglieder + 2Kinder)

Begründung:

Auf der DAV-Hauptversammlung 2023 wurde eine Erhöhung der Abführungsbeiträge beschlossen. Die Gründe hierfür sind vielfältig, von allgemeinen Kostensteigerungen, Hütten- und Wegebetreuung zu Erhöhung der ASS-Versicherung.
Für unsere Sektion bedeutet dies, dass wir diese Erhöhung leider weitergeben müssen. Eine zusätzliche Erhöhung zugunsten der Sektion findet auch in diesem Jahr nicht statt. Dies ist nur aufgrund unserer soliden finanziellen Situation möglich. Ein ausdrücklicher Dank gilt deshalb allen unseren Mitarbeitern, die uns mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen und dies möglich machen.

26. Februar 2024 - Elfriede Müller

• Antrag 2:
    Errichtung, Inbetriebnahme und Nutzung einer PV-Anlage auf dem Dach und am oberen Bereich der Südwest-Fassade der Kletterhalle KunstGriff

Begründung:

Der Klimabeschluss der DAV Hauptversammlung 2021 in Friedrichshafen fordert die Klimaneutralität des DAV und seiner Gliederungen bis 2030. Nicht vermeidbare klimaschädliche Emissionen aufgrund der Ausübung der satzungsgemäßen Tätigkeiten des DAV werden ab 2023 erfasst, in CO2-Äquivalente umgerechnet und bepreist. Das so errechnete jährliche Klimabudget kann bis 2029 kumuliert und für Klimaschutzmaßnahmen in den Sektionen verwendet werden, um den ab 2030 analog ermittelten Klimabeitrag zu reduzieren. Dieser muss ab 2030 jährlich an die Bundesgeschäftsstelle zur Weiterleitung an zertifizierte Klimaschutzprojekte überwiesen werden.

Eine erste Abschätzung aus unserer Emissionsbilanzierung ergibt ein Klimabudget von etwa 5.400 €/Jahr in den Jahren 2023 und 2024 (90 € / t CO2). Aufgrund steigender CO2-Preise wird dieses Budget bei gleichbleibenden Emissionen 7.000 €/Jahr in den Jahren 2025-2026 (140 € / t CO2) steigen, wenn wir keine Maßnahmen zur Reduzierung durchführen. Die CO2-Preise für 2027 und später werden steigen und sollen auf der nächsten Hauptversammlung beschlossen werden.

Der Vorstand der DAV Sektion Altdorf stellt den Antrag an die Mitgliederversammlung 2024, durch den Bau einer PV-Anlage auf dem Dach und an der Fassade der Kletterhalle die Energiekosten für die Kletterhalle zu senken und deren künftigen CO2 – Äquivalenzausstoß um etwa 8 t CO2 pro Jahr zu verringern. Basis für die nachfolgenden Berechnungen ist ein ab 2025 geplanter Betrieb unserer Kletterhalle mit deutlich erweiterten Öffnungszeiten.

Dafür wird um Freigabe von 20.000 € aus unserer freien Rücklage gebeten. Bei laufenden prognostizierten Betriebskosten für die PV-Anlage von etwa 600 €/Jahr einschließlich Versicherungen stehen Einsparungen an Stromkosten von etwa 2.000 €/Jahr, eine Vergütung von etwa 760 €/Jahr für eingespeisten Stromüberschuss und eine Verringerung der CO2 – Abgabe an den Bundesverband von etwa 2.000 €/Jahr ab 2030 gegenüber. Die berechnete Rückflussdauer für die Investitionskosten ohne Berücksichtigung von Abschreibungen liegt bei weniger als 8 Jahren. Ab 2032 fließen dem Verein aus dem Betrieb der PV-Anlage Mittel in Höhe von etwa 3.380 €/Jahr zu. Basis für diese Prognose sind die Preise 2025 für CO2-Emissionen sowie die aktuellen Preise für Elektroenergie (24 Cent / kWh) und Einspeisevergütung (8 Cent / kWh). Es ist davon auszugehen, dass sich in den nächsten Jahren die Preise für CO2-Emissionen sowie der Strompreis erhöhen und die Einspeisevergütung verringern werden, was einen positiven oder negativen Einfluss auf die zugrundeliegende Investitionsrechnung haben kann.

Der Vorstand bittet die Mitgliederversammlung dem Antrag für die Errichtung, Inbetriebnahme und Nutzung einer PV-Anlage auf der Kletterhalle KunstGriff zuzustimmen und dazu 20.000 € aus unserer freien Rücklage zu entnehmen.

Dr. Volker Güther, Vorsitzender

Gründe für die Preissteigerung | © DAV