Skilanglauf-Loipen

Die Skilanglauf-Loipen befinden sich im Gebiet der Altdorfer Ortsteile Oberrieden und Hegnenberg, sowie bei Klingenhof.

Sie werden, wenn genügend Schnee vorhanden ist, von Mitgliedern der DAV Sektion Altdorf in ehrenamtlicher Arbeit maschinell gespurt. Ein eigenes Loipenspurgerät (Ski-Doo) ist vorhanden.

Loipenzustand:

Keine Schnee - keine Loipe

Stand: Sonntag 10.12.2023 - 14:45

Regeln:

• Die Loipen sind im "Klassischen Stil" zu laufen!
  • Die Laufrichtung einhalten!
  • Auf den Loipen besteht Hundeverbot!
  • Die maschinell gespurten Loipen nicht verlassen! Denn der Verlauf unserer Loipen ist mit den Jägern abgesprochen. Auf Wildeinstände, Wildrückzugsgebiete und auch Neuanpflanzungen wird natürlich bei der Anlage der Loipen Rücksicht genommen. Darum bitten wir Sie die angelegten Spuren nicht zu verlassen.
  • Nicht nachts laufen (Wildschutz!).

Das Anlegen und Spuren einer Loipe ist immer abhängig von der Schneelage und der Bewirtschaftung des Untergrunds.
Ein  Loipenplan kann daher immer nur eine grobe, mögliche Loipenführung darstellen.

Bitte denken Sie, dass in der exponierten Lage, die Loipen durch Windverfrachtungen nicht immer optimal sein können. Auch benützen manche Zeitgenossen die Loipen als Wanderwege, Mountainbike Trails  oder als Übungsstrecke für ihre Jeeps und Traktoren. Dafür können wir nichts!
Unsere Fahrer des Spurgerätes versuchen in ihrer Freizeit ihr Bestes, Ihnen eine optimale Loipe zu spuren.

LoipenParkplatz | © DAV Sektion Altdorf