Kletterhalle KunstGriff


Kletterhalle KunstGriff, Schulstraße 6, 90518 Altdorf - Anbau an 3fach-Turnhalle

kletterhalle-kunstgriff@dav-altdorf.de

Die 15. Kletterhallensaison beginnt am 07.10.2019 und endet Ende Mai 2020 !

Die regulären Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von jeweils 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Sonntags Termine und Öffnungszeiten findet ihr hier: Kletterhalle KunstGriff Öffnungszeiten

Leihausrüstung (Seile, Gurte, Schuhe) ist in begrenztem Umfang vorhanden und wird gegen eine Gebühr von 2 € (Mitglieder des DAV Altdorf kostenfrei) verliehen.

Die ehrenamtlichen Kletterwandbetreuer geben bereitwillig Tipps und unterstützen sachkundig auch Kletterneulinge.
Im Sommer wurden – wie jedes Jahr -  alle Klettergriffe gründlich gereinigt, bevor sie wieder in Form von abwechslungsreichen Routen an die Wand geschraubt wurden. Damit wir unseren Kletterern noch interessantere und abwechslungsreichere Routen anbieten können, hat unser Kletterwand-Team eine 2-tägige Fortbildung zum Thema Routenbau absolviert. Hierbei sind viele schöne Routen entstanden, die auf euch Kletterer warten. Einige Routen sind mit organgen Labeln gekennzeichnet. Diese Routen werden während der Hallensaison zum angegebenen Zeitpunkt umgeschraubt. Also am besten vorbeischauen und sich selbst überzeugen.
Weitere Informationen, insbesondere auch zu Kursen, sind auf der Homepage unserer DAV Sektion Altdorf unter www.dav-altdorf.de zu finden.

Das Kletterwand-Team der DAV Sektion Altdorf
 

Der Zugang zur Kletterhalle ist ein Nebeneingang der Dreifachturnhalle. Diese Glastüre befindet sich rechts neben unseren Notausgang am KunstGriff.
Toiletten, Umkleiden (Nr. 6) und Duschen befinden sich im Erdgeschoss der Turnhalle. Wertsachen bitte nicht in den Umkleiden belassen! Unsere "Schließfächer" stehen in der Kletterhalle unten neben der Treppe.
Zur Kletterhalle geht ihr direkt im Eingangsbereich nach oben.

Solltet ihr etwas nicht finden - hilft euch sicher einer der Wandbetreuer weiter.
Diese sind:

Montag:
Andrea Koch-Plank, Martina Schroers und Martin Kinner

Dienstag:
Eva Dechand, Rita Lutz und Daniel Scharrer

Mittwoch:
Martina Link, Bernd Hofecker und Andreas Reif

Donnerstag:
Herbert Herrmann, Gerhard Knoll und Matthias Koch.
 



15 Jahre Kletterhalle KunstGriff

Bereits vor  15 Jahren konnte  die DAV Sektion Altdorf ihre eigene Kletterhalle Kunstgriff einweihen. Nach jahrelanger Überzeugungsarbeit des damaligen Vorsitzenden Konrad Holz sprach sich die Stadt Altdorf, auch mit Unterstützung des damaligen Stadtrats und jetzigem Bürgermeisters Erich Odörfer, für eine Kooperation mit der Sektion aus. Die Stadt Altdorf errichtete das Gebäude und stellte zusammen mit dem Landratsamt Nürnberger Land die notwendige Infrastruktur der Dreifachturnhalle (wie Umkleiden, Duschen, Sanitäranlagen) zur Verfügung. Die Kletterwand wurde nach den Plänen und unter der Leitung von Stefan Link mit sehr großem ehrenamtlichen Engagement zahlreicher Vereinsmitglieder der DAV Sektion Altdorf gebaut.

Seit der Eröffnung im Oktober 2004 wird die Kletterhalle  durch Fachübungsleiter und fachkundige Kletterer, die mittlerweile fast alle die Ausbildung zum Kletterbetreuer absolviert haben, betreut.  Dadurch steht den Kletterern zu den allgemeinen Öffnungszeiten immer fachkundiges Personal mit Rat und praktischer Hilfe zur Seite.

In der Sommerpause werden die Vorbereitungen für die neue Saison getroffen. Tausende von Griffen  werden gewaschen und neue, abwechslungsreiche Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden geschraubt.

Jahrelang war die Kletterhalle der Altdorfer  Sektion die einzige im weiten Umkreis.  54.000 Besucher haben in dieser Zeit die Halle besucht. Feucht kam hinzu und nun sind neu hinzugekommen  Neumarkt und Hersbruck. Alle drei  Hallen sind größer, aber mit anderem Konzept. Die Altdorfer Sektion legt Wert  darauf, dass ausgebildete Betreuer  bei Fragen  zur Verfügung stehen und bei Bedarf die Kletterer unterstützen. Kletteranfänger sind in der Halle herzlich willkommen und Einzelpersonen versuchen die Betreuer  zu integrieren. Weiterhin gibt es ein umfangreiches  Angebot für Ausbildungs- und Kletterkurse.

Einige Neuerungen gibt es ab dieser Saison:

  • Hallenöffnung nun auch Sonntags  siehe: Kletterhalle KunstGriff Öffnungszeiten
  • Verlängerung der Hallensaison bis Ende Mai
  • Anmietung für  Kletterevents von Privatpersonen, Firmen oder  Vereinen   

Tagsüber steht die Kletterhalle den ortsansässigen Schulen, sozialen Einrichtungen oder anderen Gruppen für ihre Kletteraktionen zur Verfügung.

Die neue Kletterhallensaison startet am Montag den 07.10.2019. Mitglieder der DAV Sektion Altdorf haben an diesem Tag traditionell freien Eintritt.

Neugierig ? Dann besuchen Sie uns doch in unserer Kletterhalle oder vielleicht auch einen unser Ausbildungs- und Kletterkurse.  Nähere Infos auch unter www.dav-altdorf.de   oder unter E-Mail Kletterhalle-Kunstgriff@dav-altdorf.de.

 

DAV Sektion Altdorf
Stefan Link, Leiter Kletterhalle KunstGriff
21.07.2019